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...........Speicheltest

 

 

.......Nachweis von Plaque
.......durch Anfärben

 

 

 

 

.....Fissurenversiegelung

 

......Professionelle Zahnreinigung

 

 

I. Professionnelle Kariesprophylaxe

Die Entstehung von Karies hängt ab von :

- der Präsenz kariogener Plaque
(von Bakterien erzeugter Belag auf dem Zahn )
- der Ernährung
- der Zusammensetzung des Speichels
- der Anwendung von Fluoriden
- antibakteriell wirkenden Substanzen

Bestimmung des Kariesrisikos:

Speicheltest

Nachweis mikrobiologischer Parameter;
die Speichelbelastung mit Mutans-Streptokokken und Laktobakterien. Der Test allein ist keine aussagekräftige Prognose, sichert aber Vergleichsergebnisse bei regelmäßigen Kontrollen.

Plaque und Gingivaindizes

Nachweis von Plaque durch Anfärben, Verfärbungen und Kreideflecken deuten auf ein hohes Kariesrisiko.

Fluoridtherapie

Häusliche Anwendung von fluoridhaltigen Zahnpasten und Fluorgelen sowie fluorhaltigen Mundspülungen. In den Prophylaxesitzungen der Praxis wird der Umgang mit Fluorlacken, Fluorgelen und fluorhaltigen Polierpasten erläutert.

WIRKUNG VON FLUOR:
Durch süße Speisen und starke Säuren ( z. B. Obst ) kommt es zur Demineralisierung des Schmelzes, die Plaquebildung bewirkt eine pH -Wert- Verschiebung und damit eine Herauslösung von Kalzium. Fluor, hier vor allem Fluoramid, bildet einen Film auf der Zahnoberfläche, der antibakteriell wirkt und so die Plaquebildung blockiert und gleichtzeitig den Kalziumtransport in den Zahnschmelz fördert.

Fissurenversiegelung

bedeutet den Verschluß der Kauflächenfissuren der bleibenden, vor allem der durchbrechenden bleibenden Backenzähne. Zur Anwendung kommt ein dünnfließender lichthärtender Kunststoff.

Professionelle Zahnreinigung

beinhaltet die Entfernung supragingivaler harter und weicher Beläge.

- Zahnsteinentfernung
- Polierung mit Gummitopf und Polierpaste
- Fluoridierung
- Air Flow
( auch bei Kindern, vor allem mit festsitzenden kieferorthopädischen Apparaten)

Antibakterielle Prophylaxe

wird bei Patienten mit besonders hohem Kariesrisiko, nachgewiesen durch Speicheltest, empfohlen. Angeboten wird hier eine Therapie mit Chlorhexidinlösung in 0,1 - 0,2 % Konzentration. Durch die Chlorhexidintherapie kommt es zu einer Schädigung der Bakterienzellwand. Der große Vorteil liegt in der Langzeitwirkung von 7h -12h. Durch Anheftung an die Schleimhaut und Zahnoberfläche wird diese Depotwirkung erzielt.
In den Prophylaxesitzungen in unserer Praxis werden zusätzlich "Chlorhexidin- Lacke" und Gele verwendet.